Messwert Anzeigen Real wird gerundet

Themen, Fragen, Hinweise und mehr über QuickHMI

Moderator: Board-Admin

JMaier
Posts: 31
Joined: 6. July 2018, 17:24

Messwert Anzeigen Real wird gerundet

Postby JMaier » 13. January 2019, 09:22

Hallo

Ich bin's wieder... ;-)

Ich habe einen Versuch gestartet über Modbus TCP Real Messwerte zu übertragen (jeweils 2 Register genutzt).
Die Werte werden übertragen und so wie ich das beurteilen kann korrekt als float im QuickHMI übernommen.

Allerdings zeigt mir das Digital Display nicht immer den korrekten Wert an sondern rundet den Wert in der Anzeige.
Zum Testen habe ich ein Textfeld genommen und die gleiche Variable wie im DigitalDisplay darüber angezeigt.
Interessanterweise ist das nicht bei allen Werten...?

Ich habe auch schon ein DigitalDisplay, dass seinen Wert richtig anzeigt genommen und die Variable geändert.
(auf eine Variable, die in einem anderen DigitalDisplay gerundet wird)
Mit dem Erfolg, dass in dem DigitalDisplay auch gerundet wird... deutet also irgendwie auf die Variable hin.
Allerdings wird die gleiche Variable ja im Textfeld komplett und korrekt angezeigt.

Keine Ahnung was ich tun kann.

Gibt es irgendeinen Tipp dazu ?

Problemanzeigen:
QHMI_Messwert_Anzeigen.JPG


Funktionierende Anzeigen:
QHMI_Messwert_Anzeigen2.JPG


Viele Grüße

Joachim

PS: falls ich das mit den Int als float Anzeigen hinbekomme kann ich vielleicht auf das Übertragen von Real Messwerten verzichten,
bis dahin wäre es aber schon, wenn die Anzeige den Messwert nicht rundet :-)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Matthias
Posts: 31
Joined: 5. August 2016, 13:17

Re: Messwert Anzeigen Real wird gerundet

Postby Matthias » 14. January 2019, 08:21

Hallo Joachim,

das kann ich mir so erstmal nicht erklären. Bei 2 eingestellten Nachkommastellen sollte eigentlich auch auf 2 Nachkommastellen gerundet werden.

Könnten Sie mir das Projekt zukommen lassen? Gezippt entweder hier im Forum als Anhang oder via Mail an support@indi-systems.de?

Viele Grüße
Matthias


Return to “QuickHMI Forum”



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests