Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Themen, Fragen, Hinweise und mehr über QuickHMI

Moderator: Board-Admin

JMaier
Posts: 31
Joined: 6. July 2018, 17:24

Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby JMaier » 31. December 2018, 13:52

Hallo,

während den Tests ist mir heute aufgefallen, dass die QuickHMI Server Version im RaspberryPi Image von der Homepage nicht den gleichen Stand hat
wie die Editor Version die ich heruntergelden habe.

Ist das ein Problem, dass die Projektversion neuer ist als die Serverversion ?
Gibt es eine neuere Version des QuickHMI Server für RaspberryPi ?

Viele Grüsse

Joachim

Hier ein Screenshot aus dem Webviewer:
RaspPi Version.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

JMaier
Posts: 31
Joined: 6. July 2018, 17:24

Re: Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby JMaier » 3. February 2019, 09:19

Hallo,

ich habe mir den aktuellen QuickHMI Editor heruntergeladen und das Update durchgeführt.
Läuft einwandfrei. Nun würde ich gerne den Server aktualisieren.

Kann ich bei meinem RaspberryPi auch ein Update durchführen ?

Ich möchte ungern jedesmal das komplette Image einspielen und dadurch sämtliche Einstellungen verlieren,
die ich ausserhalb QuickHMI gemacht habe...

Viele Grüße

Joachim

User avatar
Matthias
Posts: 31
Joined: 5. August 2016, 13:17

Re: Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby Matthias » 5. February 2019, 11:28

Hallo Joachim,

mit folgendem Befehl lässt sich der Server auf Linux automatisch aktualisieren:

Code: Select all

sudo /bin/bash qhmiRM --update

Ich empfehle dazu auch dieses Kapitel unserer Online-Dokumentation: https://www.quickhmi.de/help_quickhmi/v76/de/installation_qhmi_auf_linux.html

Beste Grüße
Matthias

JMaier
Posts: 31
Joined: 6. July 2018, 17:24

Re: Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby JMaier » 20. February 2019, 19:32

Hallo Matthias,

ich habe versucht den Befehl im RaspPi einzugeben, leider ohne Erfolg.

Auf den Befehl

Code: Select all

sudo /bin/bash/qhmiRM --update

kommt:

Code: Select all

/bin/bash: qhmiRM: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Habe auch mal folgenden Befehl versucht

Code: Select all

sudo qhmiRM

Antwort:

Code: Select all

sudo: qhmiRM: Befehl nicht gefunden


Hast Du mir vielleicht einen Tipp ?

Viele Grüße

Joachim

User avatar
Matthias
Posts: 31
Joined: 5. August 2016, 13:17

Re: Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby Matthias » 21. February 2019, 09:59

Hallo Joachim,

du hast zwar im ersten Befehl einen Schreibfehler: Zwischen bash und qhmiRM sollte ein Leerzeichen, und kein Slash.

Code: Select all

sudo /bin/bash qhmiRM --update

Aber es scheint bei dir noch ein grundlegenderes Problem zu geben, denn zumindest der zuletzt von dir ausgeführte Befehl

Code: Select all

sudo qhmiRM
hätte zumindest die Befehlsliste des RuntimeManagers auflisten müssten.

Wir werden mal schauen wie es sein kann das der Befehl qhmiRM bei dir nicht gefunden werden konnte.

Edit: Also wir konnten das Problem nicht nachvollziehen. Beim unveränderten Image für den Raspberry lässt sich mittels sudo qhmiRM der RuntimeManager aufrufen.

Image

Wenn du bei dir keine Ursache dafür finden kannst, wieso der Befehl nicht gefunden werden kann, würde von uns mal jemand mit TeamViewer bei Dir raufschauen. Hier findest du unser TeamViewer Supporttool.
Schreib uns einfach wann es dir passt und wir machen einen Termin aus.

Beste Grüße
Matthias

JMaier
Posts: 31
Joined: 6. July 2018, 17:24

Re: Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby JMaier » 24. February 2019, 18:01

Hallo Matthias,

hatte am Wochenende Zeit für einige Versuche...
Allerdings habe ich geschafft, dass sich der Raspberry nicht mehr neu starten und der QuichHMI Server sich nicht mehr starten liess.

Das war für mich der Anlass ein aktuelles Image von Eurer Homepage herunterzuladen und auf einer SD-Karte zu kopieren.
Den SSH Zugang habe ich mir aktiviert und per Putty RealVNC installiert, damit ich wieder per Remote Desktop auf den RaspPi komme.
Das lief alles sehr gut.

Danach habe ich dann mein QuickHMI Export File auf den RaspPi kopiert und in den QuickHMI Server importiert.
Einwandfrei.

Code: Select all

java -jar /home/quickhmi/QuickHMIServer/qhmi_console_rm.jar
QuickHMI Console Configurator 7.6.3.0

What would you like to do?
1: Load project
2: Change SSL certificate
3: Change OPC application certificate
4: Exit

Option: 1

Export file path: /home/quickhmi/QuickHMIServer/Waldeck8.qexp

Import successful.


Nach dem erfolgreichem Import wollte ich den Server starten, dabei kam folgende Meldung:

Code: Select all

sudo /etc/init.d/qhmiserver status
sh: 1: /home/quickhmi/QuickHMIServer/qhmi_startscript.sh: Permission denied

So wie ich das sehe stimmt der Pfad, denn wenn ich nur qhmiserver ohne status eingebe kommt folgende Antwort:

Code: Select all

 sudo /etc/init.d/qhmiserver
Usage: {start|stop|restart|status}


Also habe ich folgenden Befehl angewendet:

Code: Select all

sudo chmod 777 -R /home/quickhmi

und noch einmal versucht den Serverstatus abzufragen, mit folgender Antwort:

Code: Select all

sudo /etc/init.d/qhmiserver status
Server seems to have died

Also versucht den Server zu starten:

Code: Select all

sudo /etc/init.d/qhmiserver restart
Stopping the QuickHMI serverdone
Success
Starting the QuickHMI server
Param: 1G
Success
pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/qhmiserver status
Server is running


D.h. ich habe den Server mit der aktuellen Version wieder zum laufen gebracht.

Könntet Ihr in Eurem Image die Dateifreigaben des Ordners /home/quickhmi/ prüfen und falls nötig die Einstellungen anpassen.

Vielen Dank für die Unterstützung und schöne Grüße

Joachim

User avatar
Matthias
Posts: 31
Joined: 5. August 2016, 13:17

Re: Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby Matthias » 25. February 2019, 07:52

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine umfassende Antwort. Wir werden das prüfen :)

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Matthias

JMaier
Posts: 31
Joined: 6. July 2018, 17:24

Re: Neue QuickHMI Server (RaspberryPi Image) Version verfügbar?

Postby JMaier » 1. March 2019, 17:37

Hallo Matthias,

habe heute mit den Befehlen ein Update auf Version 7.2.2 durchgeführt.
Alles hat einwandfrei funktioniert !!

Vielen Dank für die Tipps...

Gruß
Joachim


Return to “QuickHMI Forum”



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests